Kostenlose Immobilienbewertung online mit immoverkauf24
Um eine Immobilie schätzen zu können, sind Expertise und lokale Marktkenntnisse gefragt. Mit der kostenlosen Immobilienbewertung von immoverkauf24 können Verkaufsinteressenten Ihre Immobilie von regionalen Experten vor Ort schätzen lassen. Sie erhalten einen präzisen Wert Ihrer Liegenschaft. Dazu bewertet einer unserer regionalen Immobilienexperte Ihre Immobilie unter Berücksichtigung aller objektspezifischen Besonderheiten. So stellen wir eine zuverlässige und marktgerechte Immobilienschätzung sicher.
Online-Formular ausfüllen
Geben Sie die Angaben zu Ihrer Immobilie in unser Online-Formular ein. Je konkreter Ihre Angaben, desto genauer die Immobilienbewertung.
Kontaktaufnahme
Ein Kundenberater von immoverkauf24 wird Sie anrufen und den unverbindlichen Kontakt zwischen Ihnen und einem regionalen Immobilienexperten herstellen.
Bewertung vor Ort
Der Immobilienexperte bewertet Ihre Immobilie vor Ort und Sie erhalten nach wenigen Tagen die kostenlose und individuelle Bewertung.
Immobilienbewertung - Ihre Fragen, unsere Antworten
- Wann ist eine Immobilienbewertung vor Ort sinnvoll?
- Welche Faktoren wirken sich auf die Immobilienbewertung in der Schweiz aus?
- Was kostet die Immobilienbewertung mit immoverkauf24?
- Welche Verfahren gibt es zur Immobilienschätzung?
- Warum benötigen wir Ihre Daten für die Immobilienbewertung und was passiert damit?
1. Wann lohnt sich eine Immobilienbewertung vor Ort?
Die Online-Immobilienbewertung kann nur eine beschränkte Anzahl an Faktoren Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung berücksichtigen. Lassen Sie Ihre Immobilie vor Ort schätzen, kann der Experte hingegen alle Faktoren in die Wertermittlung einfliessen lassen. Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchten, könnte eine ungefähre Online-Immobilienbewertung ausreichen. Eine Vor-Ort-Bewertung ist dann sinnvoll, wenn
- Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten und den optimalen Verkaufspreis ermitteln wollen.
- Sie teil einer Erbengemeinschaft sind oder sich scheiden lassen und eine Entscheidungshilfe für das weitere Verfahren der Immobilie benötigen.
- Sie Ihre Immobilie verkaufen möchten, aber nicht wissen, ob Sie vorher noch einige Renovierungsarbeiten durchführen sollten, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen.
2. Welche Faktoren wirken sich auf die Immobilienbewertung in der Schweiz aus?
Grundsätzlich richten sich die Immobilienpreise an die Angebot- und Nachfragesituation auf dem Schweizer Immobilienmarkt. Ein zentraler Faktor der Immobilienbewertung ist die Lage der Liegenschaft.
3. Was kostet die Immobilienbewertung mit immoverkauf24?
Sowohl unsere Online-Immobilienbewertung als auch die Immobilienschätzung vor Ort durch einen von uns vermittelten Experten sind für Verkaufsinteressenten zu 100% kostenlos!
Benötigen Sie eine Wertermittlung für ein Gerichtsverfahren, dann reicht eine normale Immobilienbewertung nicht aus. Für diesen besonderen Fall müssen Sie ein kostenpflichtiges Wertgutachten von einem zertifizierten Sachverständigen erstellen lassen. Dieses kostet zwischen CHF 1000.- und CHF 3000.- je nach den Besonderheiten der Immobilie.
4. Welche Verfahren gibt es zur Immobilienschätzung?
Es gibt unterschiedliche Verfahren, um Ihre Immobilie schätzen zu lassen. Denn je nach Art und Nutzung – z.B. vermietete Wohnung, selbstgenutztes Einfamilienhaus oder Gewerbeimmobilie – weisen Immobilien ganz unterschiedliche Merkmale auf. Die folgenden vier Schätzverfahren werden zur Wertermittlung von Experten angewendet:
Diese Methode beruht auf dem Vergleichswertverfahren und gewinnt bei der Immobilienschätzung zunehmend an Bedeutung. Der Schätzer bewertet die Immobilie auf Basis aktueller Transaktionen vergleichbarer Objekte. Die hedonische Schätzung liefert ein schnelles Ergebnis und lässt sich für Immobilien in der ganzen Schweiz verwenden. Da das Bewertungsverfahren statistische Daten nutzt, lassen sich Marktnähe und Objektivität gewährleisten. Die Methode eignet sich daher für Standardobjekte wie Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser und Stockwerkeigentum.
Diese Realwertmethode ermittelt den Realwert (Substanz- bzw. Sachwert), der sich aus dem Landwert für das Grundstück und dem Zeitwert für das Objekt zusammensetzt. Dadurch lässt sich die Immobilienbewertung gut nachvollziehen. Vorteilhaft ist ausserdem, dass Grundstückswert und Gebäudewert separat betrachtet werden. Das Verfahren ist vor allem für selbstgenutzte Immobilien, historische Gebäude, Gewerbe- und Industrieobjekte geeignet.
Das Ertragswertverfahren betrachtet die Einkünfte von Renditeimmobilien. Das sind beispielsweise vermietete Immobilien oder Gewerbeimmobilien. Bei der Immobilienbewertung wird ausserdem der Kapitalisierungssatz herangezogen, der die objekt- und lagespezifischen Risiken sowie die Aufwendungen widerspiegelt.
Bei der Discounted Cashflow Methode handelt es sich um ein international anerkanntes Verfahren zur Immobilienbewertung, das dynamisch die Geldströme und einen objektbezogenen Diskontsatz betrachtet. Demzufolge stellt es eine Alternative zur Ertragswertmethode dar. Das Verfahren bietet eine höhere Transparenz, ist flexibel einsetzbar und geniesst eine hohe Akzeptanz bei institutionellen Investoren.
5. Warum benötigen wir Ihre Daten für die Immobilienbewertung und was passiert damit?
Damit immoverkauf24 Ihnen einen passenden Experten in Ihrer Umgebung empfehlen kann, benötigen wir die Adresse Ihrer Immobilie sowie einige Eckdaten zum Grundstück. E-Mail und Telefonnummer dienen immoverkauf24 zur Kontaktaufnahme und zur persönlichen Beratung bezüglich Ihrer Immobilie. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Das sagen unsere Kunden zur immoverkauf24 Bewertung
Für Verkaufsinteressenten ist eine Immobilienbewertung durch immoverkauf24 zu 100% kostenlos. Ein fachkundiger regionaler Sachverständiger bewertet Ihre Immobilie gratis vor Ort.
Je nach Zweck der Immobilienschätzung wird sie entweder von einem Sachverständigen (z.B. einem Immobilienmakler) oder einem Gutachter (z.B. für Gerichtsverhandlungen) durchgeführt. Unsere regionale Partner führen kostenlose Immobilienbewertungen durch, um den Verkaufspreis Ihrer Immobilie festzulegen. Für ausführliche und gerichtlich anerkannte Immobilienbewertungen benötigen Sie einen Gutachter und müssen für seine Leistung bezahlen.
Mit unserem kostenlosen Immobilienwert-Rechner können Sie den Wert Ihrer Immobilie online ermitteln und selbst einschätzen. Nach wenigen Minuten erhalten Sie eine fundierte Analyse per E-Mail. Diese dient als erster Anhaltspunkt zur Wertermittlung Ihrer Liegenschaft, ersetzt jedoch nicht die individuelle Immobilienbewertung durch einen Experten vor Ort.
Benötigen Sie eine Immobilienbewertung für das Finanzamt, um eine Bemessungsgrundlage für Schenkungssteuer oder Erbschaftssteuer zu liefern, so sollte diese mithilfe eines Steuerberaters ermittelt werden. Es gibt Freigrenzen bei deren Überschreitung hohe Steuern fällig werden. Für den Verkauf einer geerbten Immobilie sollte ein Sachverständiger die Immobilie schätzen. Ansonsten kann auch das Finanzamt selbst die Immobilie bewerten. Dabei geht es allerdings nach einem standardisierten Verfahren vor, das sich unter anderem auf den Bodenrichtwert bezieht und häufig keine Immobilienbewertung vor Ort beinhaltet. Wertmindernde Faktoren bleiben so unberücksichtigt. Folge ist, dass oftmals der Wert der Immobilie zu hoch angesetzt wird und entsprechend die Erbschaftssteuer ebenfalls höher ausfällt.